[Startseite][Krebelsweide][Dies und Das][Aquarium][Elektronik][Rechtliches]
18.10.16
Krebelsweide

Als Elektroniker werde ich nun auch immer wieder auf die Unterschiede verschiedener Lichtquellen angesprochen:

Hier nun mein ganz persönlicher und privater Kommentar:

Vielfach erlebe ich bei Aquarium-"Experten", dass diese sich über Farbspektren und anderer Vorzüge ihrer sündhaft teuren, neuerworbene Spezial-Röhren/Leuchten unterhalten. Diese "Experten" haben dabei aber z.B. völlig verschmutzte Abdeck-Scheiben, die nur noch ein Bruchteil des ganzen Lichtes überhaupt ins Becken lassen.

Ich bin einmal hingegangen und habe die vielen (sehr teuren) Spezial-Leuchtstoffröhren namhafter Aquaristik-Firmen mit den handelsüblichen Standard-Leuchtstoffröhren der bekannten Lampen-Hersteller verglichen.

Und siehe da:

Die "Spezial-Aquaristik-Lampen" ließen sich problemlos Lampen-Typen der bekannten Lampenhersteller zuordnen.

Man muss nur wissen, welchen Farbton (=Lichtfarbe) man eigentlich haben möchte bzw benötigt:


Update:
Aus Zeitmangel und einigen
herben Rückschlägen (Pilzbefall trotz mehrfacher Medikamenten- behandlung und weitere Probleme) habe ich zur Zeit kein Aquarium mehr.
Die hier gemachten Ausagen stimmen natürlich auch noch weiterhin !

Einfache Standard-Röhren mit Splitterschutzfolie werden in der Aquaristik als solche mit UV-Sperre verkauft.

Selbst die berühmt/berüchtigte GROLUX-Röhre gehört zu Standard-Lieferprogramm von Elektro-Großhändler !

Ich selber setze z.B. zwei Philips-Röhren 38 W 830 (Warmton) mit großem Erfolg ein.

Aufgrund des kleinen Blauanteil habe ich (trotz Überbesatz im Becken) nur einen geringen Algenwuchs, die Pflanzen zeigen aber einen guten Wuchs, die Farbenpracht der Fische (Rottöne!) wird gleichfalls unterstützt.

Ich will mit meinen Ausführungen nicht den Eindruck erwecken, das die Werbeaussagen der Lampen-Anbieter nicht stimmen, sondern nur, das man den gewünschten Effekt auch mit Standard-Mittel erreichen kann.


Lichtfarbe Farb-Temperatur Normal-Bezeichnung In der Aquaristik z.B. als : Eigenschaften
830 3000 K Warm White Special Plant, Plant Power hoher Rot-Anteil, schöne Farbe der Fische
835 3500 K White Konga White  
840 4000 K Cool White African Lake Ausgewogendes Licht, universell einsetzbar
854 5400 K Day Light Tropic, Tropical River  
865 6500 K Cool Daylight Coral Blue hoher Blau-Anteil
.
o
o